Veranstaltungen im laufenden Semester

Seminar: Wechselwirkungen zwischen Sozialpolitik und Familie

Dozent:innen: Dr. Martin Bujard
Kurzname: S Familiensoziologie
Kurs-Nr.: 02.149.16902
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Zielgruppe:

  1. Bachelor Studierende im Studiengang Soziologie (Kernfach) [po 2011, 2016]
  2. Bachelor Studierende im Studiengang Soziologie (Beifach) [po 2016]
  3. Bachelor Studierende im Studiengang Wirtschaftspädagogik (Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften")

Stellung im Studiengang:

  1. B.A. Soziologie Kernfach: Modul "Wahlveranstaltung Soziologie (Vertiefung)" [po 2011]
  2. B.A. Soziologie Kernfach: Modul " Vertiefungs- und Wahlveranstaltungen 1" [po 2016]

bzw.

  1. B.A. Soziologie Kernfach: Modul " Vertiefungs- und Wahlveranstaltungen 2" [po 2016]
  2. B.Sc. Wirtschaftspädagogik Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften": Modul "Aufbaumodul Soziologie"

Empfohlene Literatur


Bertram, Hans; Bujard, Martin (Hrsg.) 2012: Zeit, Geld, Infrastruktur – zur Zukunft der Familienpolitik. Soziale Welt, Sonderband 19. Baden-Baden: Nomos.
Bujard, Martin 2013: Die fünf Ziele des Elterngelds im Spannungsfeld von Politik, Medien und Wissenschaft. In: Zeitschrift für Familienforschung 25 (2), S. 132–153.
Esping-Andersen, Gøsta 2009: The Incomplete Revolution, Cambridge.
Gerlach, Irene (2010): Familienpolitik. 2. Aufl. Wiesbaden.
Goldscheider, Frances; Bernhardt, Eva; Lappegård, Trude (2015): The Gender Revolution. In: Population and Development Review 41 (2), S. 207–239.
OECD, 2016: Dare to share, Paris.
Ostner, Ilona & Schmitt, Christoph (Hg.), 2008: Family Policies in the Context of Family Change. Wiesbaden.
Schneider, Norbert F.; Diabaté, Sabine; Ruckdeschel, Kerstin (Hg.) (2015): Familienleitbilder in Deutschland. Opladen.
Zoch, Gundula; Schober, Pia S. (2018): Public Child-Care Expansion and Changing Gender Ideologies of Parents in Germany. In: Journal of Marriage and Family 80 (4), S. 1020–1039.
 

Inhalt

Die Rahmenbedingungen von Familien und die Erwerbsmuster von Eltern werden in hohem Maße von der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik eines Landes geprägt. Umgekehrt trägt der soziale Wandel dazu bei, dass Familien-, Sozial- und Arbeitsmarktpolitik dynamische Politikfelder sind. Beide stehen folglich in einem wechselseitigen Abhängigkeitsverhältnis. In dem Seminar werden theoretische Grundlagen gelegt, anhand derer die zentralen familienrelevanten Politiken in Deutschland seit 1949 bis heute vermittelt und ihre Wandlungsprozesse analysiert werden. Zusätzlich werden die jeweilig von der Politik favorisierten Familienmodelle herausgearbeitet und analysiert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die gegenwärtige Reformdebatte, die anhand von parteipolitischen Programmen und aktuellen Befunden der Einstellungsforschung diskutiert wird. Dabei wird die deutsche Familienpolitik auch im internationalen Vergleich anhand von Wohlfahrtsstaatstheorien und familienpolitischen Regimetypen betrachtet. Kenntnisse über die Wirkungen von Familienpolitik und inwieweit sie das Verhalten von Familien beeinflussen kann, werden anhand empirischer Analysen zum Elterngeld erarbeitet. Die Bereitschaft zur Lektüre von deutschen und englischen Texten wird vorausgesetzt.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
15.05.2020 (Freitag) 14:15 - 17:45 01 501 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
29.05.2020 (Freitag) 14:15 - 17:45 01 501 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
12.06.2020 (Freitag) 14:15 - 17:45 01 501 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
26.06.2020 (Freitag) 14:15 - 17:45 01 501 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
10.07.2020 (Freitag) 14:15 - 17:45 01 501 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)